professionelle Zahnreinigung Prophylaxe

Die Zähne im Vorfeld schützen

Karies und Parodontitis werden durch bakterielle Zahnbeläge verursacht, regelmäßige Kontrollen und Prophylaxe können diese Erkrankungen und folgende Behandlungen vermeiden.

Um einen wirkungsvollen Schutz gegen Karies und Parodontitis zu erlangen, ist es wichtig, dass Sie eine konsequente tägliche Mundhygiene betreiben, regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen und zur Professionellen Zahnreinigung kommen.

Trotz intensiver und gründlicher Zahnpflege lassen sich Beläge in den Zahnzwischenräumen oder bei schwer zugänglichen Stellen nicht immer komplett entfernen.

Bei der Professionellen Zahnreinigung (PZR) helfen wir Ihnen, diese Stellen zu erkennen, zu reinigen und geben Ihnen Tipps für die häusliche Pflege.

In der Praxis befreien wir die Zähne mit speziellen Instrumenten (Ultraschall, und Pulverstrahlgerät) von harten und weichen Belägen. Plaque, Zahnstein und Verfärbungen durch Kaffee, Tee und Zigaretten verschwinden fast vollständig und die Zähne scheinen deutlich heller und gesünder.

Danach werden die Zahnoberflächen und Interdentalräume gründlich geglättet und poliert, damit sie leichter zu reinigen sind und es keine Möglichkeit für Bakterien gibt, sich erneut festzusetzen.

Zum Schluss wird ein fluoridhaltiger Lack auf die Zähne aufgetragen, um sie widerstandsfähiger gegen Säureangriffe zu machen.

1-2 x im Jahr sollten Sie einen Termin zur Zahnreinigung vereinbaren. Wir bieten Ihnen hierfür in der Praxis ein Recall-System an, mit dem wir Sie an Ihren Termin erinnern und Sie keinen Termin mehr vergessen.